Kiffertest

Der Kiffertest – alles im grünen Bereich?

Nicht jeder Mensch, der Cannabis konsumiert, wird gleich abhängig. Es gibt Menschen, die können ihren Joint „genießen“, ihr Konsum beschränkt sich auf besondere Situationen (z.B. auf Parties) und ihre Konsummenge bleibt über lange Zeit auf relativ geringem Niveau. Andere wiederum haben damit schon größere Probleme. Längst ist der Cannabiskonsum zum festen Bestandteil ihres Alltags geworden und nicht mehr nur „Genuss“, sondern Routine, eine Art „innerer Zwang“ und Dosissteigerung stehen im Vordergrund. Wie ist das bei Dir? Liegt bei Dir schon eine Gefährdung vor? Bist Du eventuell schon süchtig? Oder ist alles noch im grünen Bereich?
Der nachfolgende Test richtet sich an alle Interessierten, die ihren Cannabiskonsum besser einschätzen wollen. Er kann Dir sicherlich nur eine grobe Orientierung bieten, aber er stellt einige sehr wichtige Fragen, die Dir helfen, Dich kritisch mit Deinem Konsum und Deiner jetzigen Situation auseinanderzusetzen.

5 Dinge vorab:

  • Der Test ist anonym, mach Dich also ganz unverkrampft und offen ans Werk. Je ehrlicher Du bist, umso besser. Schließlich machst Du den Test für Dich – für niemanden sonst.
  • Aus einem Fragepool von über 50 Fragen werden 15 Fragen per Zufall ausgewählt. Plane also etwas Zeit ein.
  • Wir empfehlen Dir, den Test mit klarem Kopf zu machen!
  • Du wirst vielleicht manchmal das Gefühl haben, dass keine der Antwortmöglichkeiten zu 100% auf Dich zutrifft. Klick´ daher die Antwort an, die am besten zu Dir passt. Nur wenn Du eine Frage beantwortet hast, kann es zur nächsten weitergehen.
  • Wundere Dich nicht, wenn Dir manche der Fragen ähnlich vorkommen. Das ist beabsichtigt. Im Mittelpunkt des Test steht nicht nur Dein aktuelles Konsumverhalten sondern auch Deine Einstellungen, Deine Lebensumstände und Gewohnheiten.

Kein Test ersetzt jedoch ein ausführliches Beratungsgespräch. Scheu Dich also nicht, mit Deinen Fragen bei uns vorbeizuschauen. Ein Gespräch bei uns ist anonym und kostenlos, sicherlich aber nicht umsonst. Wir freuen uns auf Dich!

Mehr über den Test:

Wir haben uns bei der Anfertigung unter anderem an folgenden Tests orientiert:

Es lohnt sich, auch diesen Internetseiten einen Besuch abzustatten!
Außerdem konnten uns viele unserer Klientinnen und Klienten mit ihrem Erfahrungswissen bei der Konzeptionierung des Tests helfen. Vielen Dank!

Kiffertest

Mach den Test! Los geht’s!
Start